Kinder

Kindergottesdienst in der Jakobuskirche

Sonntag 10:30 - 11:30 Uhr, meist 14-tägig

Hallo! Wir sind die Kindergottesdienst-Kinder und sitzen in der Kirche ganz vorne - zusammen mit den Mitarbeiterinnen. Diese treffen sich in regelmäßigen Abständen, um unseren Kindergottesdienst zu gestalten.

Jeden Sonntag warten zwei bis drei Mitarbeiterinnen auf uns kleine Kirchenbesucher. Sie erzählen uns von Gott, seiner Liebe zu uns Menschen und von Jesus Christus seinem Sohn. Mehrmals im Jahr feiern wir zusammen mit den Erwachsenen einen Familiengottesdienst. Dort dürfen wir uns mit unseren Ideen einbringen und den Gottesdienst mit Liedern und Gebeten mitgestalten.

Bei uns ist immer etwas los, wir haben ein buntes Programm und freuen uns auf viele kleine Kirchenbesucher.

Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.

Salamander-Gruppe

Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag. Wir, das ist eine offene gemischte Gruppe von Kindern und Jugendlichen ab der 5.Klasse und ein oder zwei erwachsene Betreuer. Wir versammeln uns in der Jakobuskirche um den Altar und beginnen unsere Treffen mit einem biblischen Impuls und einem Lied. Dann geht es nach oben in den Gruppenraum oder bei schönem Wetter nach draußen auf die Wiese bei der Kirche. Bei Spielen und sportlichen oder kreativen Aktionen und dem abschließenden gemeinsamen Essen genießen wir das fröhliche Miteinander.

Kinderbibeltag

Einmal im Jahr lädt ein Team von motivierten Mitarbeiterinnen Kinder im Grundschulalter dazu ein, Zeit zusammen zu verbringen. Beim Singen, Erzählen, Basteln, Spielen, Essen und Trinken entdecken wir gemeinsam eine biblische Geschichte.