Erwachsene

Evangelischer Mittwochstreff im Ettinger Pfarrstadl

Der evangelische Mittwochstreff möchte Frauen und Männer ab 50 Jahre, aus allen Ortsteilen unserer Kirchengemeinde, ansprechen. Die Gruppe trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Ettinger Pfarrstadl. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Der Zugang ist behindertengerecht.
Mit einem gemütlichen Kaffee und netten Gesprächen beginnt jeder Nachmittag. Singen macht uns viel Spaß. 

Ernste und heitere Themen, Adventsfeier, Fasching, Reiseberichte oder kleine Unternehmungen wechseln sich im jährlichen Programm ab. Vielleicht möchten Sie auch zu den Themen etwas beitragen?


- Reingard Eberhard, Kirchenvorsteherin und Leiterin des Mittwochstreff

Gemeinsam unterwegs

Einmal im Jahr bietet unsere Kirchengemeinde, zusammen mit der Kirchengemeinde Gaimersheim, eine einwöchige Gemeindefahrt an.
Ein Angebot für Junge und Ältere, Familien und Alleinstehende. Zusammen entdecken wir Regionen Europas (wieder) mit ihrer Kultur - auch kulinarisch - begegnen Menschen und ihrem Glauben, haben Freude an der Gemeinschaft.
Die Ziele der letzten Jahre waren: 

  • 2017 Süd-Ost-Sizilien
  • 2018 Nord-West-Sizilien
  • 2019 Siebenbürgen
  • 2020 Norditalien (verschoben auf 2021)
  • 2022 Venedig
     

Singbrunnen

Gemeinsam singen, Glauben in Liedern erleben, mit Musik auftanken: dafür ist der offene Singkreis „Singbrunnen“ da. Keine musikalischen Vorkenntnisse sind nötig - nur Spaß und Freude am Singen und Gemeinschaft. 
Der Kreis trifft sich in der Regel vierzehntägig, jeweils montags um 19.30 Uhr, in der Jakobuskirche in Wettstetten.

Me-time


Ein Treffen für SIE, mittleren Alters zum liebevollen Austausch von Sinn- und Lebensfragen. Zeit, sich aus dem Alltagsgeschehen zurückzunehmen und den eigenen Gedanken Raum zu geben.
Wir treffen uns einmal im Monat für ungefähr eine Stunde um 19 Uhr in der Jakobuskirche in Wettstetten.
Mehr Infos im Gemeindebrief oder unter: pfarramt.stjohannes.in@elkb.de.
Wir freuen uns auf eine Auszeit in weiblicher Gesellschaft.

Globetrotter


Seit 2016 begeben sich Menschen aus unserer und aus der Kirchengemeinde Gaimersheim auf Fahrten, um andere Gegenden neu oder besser kennenzulernen, um eine andere Art Kirche zu sein zu erleben, um vom Alltag abzuschalten, aber vor allem: um Gemeinschaft zu erfahren.
Nun wird sich die Gruppe mehrmals im Jahr treffen, um bei Gesprächen und Knabbersachen miteinander Zeit zu verbringen…
Die Globetrotter treffen sich circa 4 mal im Jahr. Eingeladen zu den Treffen sind alle Gemeindeglieder, die einfach Gemeinschaft erleben wollen.

Gesprächsabende


In der Regel 2 mal im Jahr gibt es in der Jakobuskirche eine Reihe (4/5 Treffen) Gesprächsabende zu Themen wie Glaube und Alltag, Segen und Zuspruch, Schöpfung und Verantwortung.